In Erinnerung an Brigitte Bardot
Im Februar 2026
in der Galerie Stephen Hoffman
Terry O’Neill: Brigitte Bardot „Shalako“, Deauville
Die Galerie Stephen Hoffman an der Rückseite des Hotel Bayerischer Hof stellt zurzeit in Erinnerung an Brigitte Bardot einige Originalfotografien der französischen Schauspielerin aus, die der britische Photograph Terry O’Neill als ICONs aufnahm.
Brigitte Bardot wurde 28. Sept. 1934 im 15. Arrondissement, Paris, Frankreich geboren und verstarb am 28. Dez. 2025 in Saint-Tropez, Frankreich.
Terry O’Neill, Brigitte Bardot „Shalako“, Deauville (1968)
Eine weitere Ikone der Photokunst gelang Terry O’Neill mit dieser Aufnahme von Brigitte Bardot im Jahr 1968
Im Jahr 1968 sollte der Western Film „Shalako“ (Regie Edward Dmytryk) mit Brigitte Bardot und Sean Connery gedreht werden. Die beiden Kinolegenden trafen sich in Deauville, Frankreich, für die Dreharbeiten. Die Begegnung der beiden Sexsymbole der 60er Jahre wurde von dem Photographen Terry O’Neill festgehalten.
Die „Begegnung in Deauville“-Aufnahme entstand während der Vorproduktion in Deauville, als sich Bardot und Connery zum ersten Mal trafen. O’Neill fotografierte hier Brigitte bei einem ganz entspannten Moment während des Mittagessen. Diese Aufnahme hatte auch eine kulturelle Bedeutung: Das berühmte erste Treffen von Bardot und Connery wurde in Terry O’Neills Szenen-Photos zu Zeugnissen des goldenen Zeitalters des europäischen Films in den 1960er Jahren.
Der britisch-deutsche Western Shalako (deutscher Titel: Man nennt mich Shalako)
Das erste Treffen der beiden Weltstars fand im französischen Küstenort Deauville statt
In dem Film spielten Brigitte Bardot (als Gräfin Irina Lazaar) und Sean Connery (als Shalako) die Hauptrollen. Die beiden Weltstars standen das erste Mal gemeinsam vor der Kamera. Im Film muss der Trapper Shalako eine europäische Jagdgesellschaft, darunter Bardots Charakter, vor einem Angriff der Apachen retten.
In Deauville entstand die ikonische Fotoserie des britischen Photographen Terry O’Neill
Durch seine Aufnahmen wurde der Aufenthalt in Deauville erst bekannt. Eines der berühmtesten Motive zeigt das wohl bekannteste Porträt der jungen Brigitte Bardot während sie eine Zigarre raucht und gedankenverloren in die Ferne schaut.
Die Aufnahmen von O’Neill aus Deauville sind heute IKONs und sehr begehrte Sammlerstücke
Terry O’Neill „Brigitte Bardot, Shalako, Deauville“ – limitiert, signiert – Galerie Stephen Hoffman, München

Neueste Kommentare