Leihgabe der GALERIE STEPHEN HOFFMAN – FINE ART PHOTOGRAPHY – Originals & Vintages –
bis September 2020 im Bayerischen Nationalmuseum: David Bowie  „Diamond Dog“-Photographie  von Terry O’Neill (1938-2019)

Sonderausstellung „Treue Freunde. Hunde und Menschen“ noch bis zum bis 13. September 2020 im Bayerischen Nationalmuseum in München

Prinzregentenstraße 3 / 80538 München

 

Die Galerie Stephen Hoffman hat die limitierte und signierte Sammler-Photographie „Diamond Dog“ (limitierte, signierte Originalphotographie) von Terry O’Neill für die Ausstellung „Treue Freunde“, die seit November 2019 läuft und bis zum 13. September 2020 verlängert wurde, an das Bayerische Nationalmuseum ausgeliehen.

Terry O'Neill, Diamond Dogs, 1974 - Terry O'Neill: "Der Blitz erschreckte den Hund, so dass er danach schnappen wollte - eine Session für das Diamond Dogs-Album, Galerie Stephen Hoffman, Munich

Terry O’Neill, David Bowie -Diamond Dogs-Photosession, 1974 – , Galerie Stephen Hoffman, Munich

Terry O’Neill erzählte in seiner Ausstellung „David Bowie. Special Show with photographs by TERRY O’NEILL“ (Jan. bis März 2016) in der Galerie Stephen Hoffman, wie es zu dieser Photographie kam.

David Bowie war zum Studio-Termin für mehrere Aufnahmen zu seinem Album „Diamond Dogs“ im Atelier des Photographen Terry O’Neill. Für diese Aufnahme hatte sich Bowie im Sombrero-Outfit locker hingesetzt, ein Buch lag am Boden und der Hund neben ihm saß ruhig da. Dann, als das Blitzlicht an der Decke losging, versuchte dieser riesige Hund das Licht plötzlich zu schnappen, bellte und rastete vollständig aus. Er sprang immer wieder hoch. – Eine Bildserie, aus der dieses Motiv (s.o.) dann ausgewählt wurde, ist im „Rock ’n Roll-Album“ und im „The A-Z of Fame“ von Terry O’Neill veröffentlicht. – Bowie blieb dabei ruhig und lässig sitzen. Er fixierte scheinbar tiefen-entspannt und entschlossen die Kamera. Ein „super Moment“, der nicht gestellt werden konnte und während der Photo-Session mit David Bowie zur Entstehung verschiedener großartiger Motive des Diamond Dogs-Albums beitrug.

Weitere Motive aus der Bowie-Ausstellung in der Galerie Stephen Hoffman unter diesem Link auf der Galerie Homepage.

Die Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum macht deutlich, dass die Kunst- und Kulturgeschichte in sehr unterschiedlichen Aspekten die Beziehung zwischen dem Menschen und seinem Lieblingstier immer wieder thematisierte. Seit Jahrhunderten werden im Kunstgewerbe, in der Malerei und auch in der Kunst-Photographien der Mensch und sein Tier oder nur das Tier des Menschen immer wieder thematisiert. Ein Motiv das zeitlos beliebt zu seien scheint.

Im Katalog zur Ausstellung wird diese Photographie ganzseitig abgebildet: „Treue Freunde. Hunde und Menschen“, hrsg. von Frank Matthias Kammel, München 2019, 320 Seiten, mit 262 Abb., erhältlich im Museum zum Preis von € 25,-, im Buchhandel € 29,95

 

Sonderausstellung „Treue Freunde. Hunde und Menschen“ bis zum 13. September 2020

Bayerisches Nationalmuseum • Prinzregentenstraße 3 • 80538 München

Für die Ausstellung und das gesamte Haus gelten – abgesehen von den üblichen Hygienevorschriften – Beschränkungen in Bezug auf die maximalen Besucherzahlen.