Lewis Wickes Hine

Lewis Wickes Hine

(1874 – 1940)

Hine gilt als einer der  Väter der Dokumentarphotographie. Er war Bildjournalist und legte auf das Photo als dokumentarisches Zeugnis der Realität großen Wert.

“Photography can light-up darkness and expose ignorance“ (Lewis Hine – übers. Fotografie kann Dunkelheit erhellen und Unwissenheit aufdecken)

 

 

Text wird fortgesetzt – bitte scrollen!

Hine hatte zunächst  Soziologie studiert und als Lehrer an der Ethical Culture School eine Stelle angenommen, als ein  Kollege ihm empfahl die Photographie sozusagen als eine „pädagogische Maßnahme“ in den Unterricht zu integrieren. Diese Idee brachte Hine zur Photographie.

Hines Arbeiten aus den Jahren 1904 – 1909 entstehen auf Ellis Island, wo er die Ankunft der Immigranten aufnimmt.

Es folgen große Photo-Dokumentationen, die unser Bildgedächtnis bis heute prägen.

 

Literatur

  • Bezner, Lili Corbus: Photography and Politics in America. From the New Deal into the Cold War. Baltimore, Maryland (The Johns Hopkins University Press), 1999
  • Blumenthal, Ralph: Shadows Cast by Forgery. The F.B.I. Investigates Complaints About Lewis Hines Prints. New York Times, 16. August 2001 (www.nytimes.com).
  • Gutman, Judith Mara: Lewis W. Hine and the American Social Conscience. New York (Walker and Company), 1967.
  • Hine, Lewis W.: Men At Work. Photographic Studies Of Modern Men And Machines. Dover Publications, New York 1977 (Originalausgabe 1932)
  • Kaplan, Daile: Lewis Hine in Europe. The Lost Photographs. Abbeville Press Publishers, New York 1988
  • Kaplan, Daile (Hrsg.): Photo Story. Selected Letters and Photographs of Lewis W. Hine. Smithsonian Institution Press, Washington und London 1992
  • McCausland, Berenice (Text)/ Abbott, Berenice (Foto): Portrait of a Photographer. In: Survey Graphic. Oktober 1938, S. 502–503 (Survey Graphic. Bd. XXVII (1938) bei archive.org).
  • McCausland, Berenice: Hine’s Photo Documents. In: Photo Notes. September 1940. Quelle: McCausland Papers, Lewis Hine: Notes and Research Material 1938–1942, Box 22, Folder 19 (Nr. 13–16)
  • Newhall, Beaumont: Documentary Approach to Photography. In: Parnassus. Bd. 10, Nr. 3 (März 1938), 2–6.
  • Newhall, Beaumont: Lewis Hine. In: Magazine of Art. Bd. 31, Nr. 11 (November 1938), S. 636–637.
  • Panzer, Mary: Lewis Hine. Phaidon Verlag (Reihe: Phaidon 55), Berlin 2002Rosenblum, Walter et al.: America & Lewis Hine. Photographs 1904-1940. Aperture, New York 1977
  • Sampsell-Willmann, Kate: Lewis Hine as Social Critic. University Press of Mississippi, Jackson 2009
    Seixas, Peter: Lewis Hine. From ›Social‹ to ›Interpretive‹ Photographer. In: American Quarterly. Bd. 39, Nr. 3 (Herbst 1987), S. 381–409.
  • Steinorth, Karl (Hrsg.): Lewis Hine. Die Kamera als Zeuge – Fotografien 1905–1937. Edition Stemmle, Kilchberg-Zürich 1996
  • Tucker, Anne Wilkes et al.: This was the Photo League. Chicago (Stephen Daiter Gallery), 2001

 

(HW)