PRESSETEXT zur Ausstellung

Klaus Tiedge

Pride of Africa – limitierte Original-Photographien

WICHTIGER HINWEIS:
Aus besonderem Anlass wird die Ausstellung mit Original Photographien von
Klaus Tiedge, der am 01. Juli 2019 in Kapstadt verstarb, bis zum 17. August 2019 verlängert!

Ausstellungsverlängerung bis 17. August 2019

 In Loving Memory – KLAUS TIEDGE

Klaus Tiedge

Klaus Tiedge (geb. 1965 in Bonn – 1. Juli 2019 in Kapstadt)

Klaus Tiedge (geboren 1965 in Deutschland) begann vor über 20 Jahren mit der Werbe-Photographie. Sein photographisches Entdecker-Gen führte ihn nach Indien, auf die Philippinen, nach Thailand, Vietnam, Japan, Mexiko, Australien, in die USA, nach Brasilien, Ecuador und schließlich auch nach Südafrika.

Seit dem Jahr 2001 lebt Klaus Tiedge in Südafrika, Kapstadt.

Anfangs war Tiedge hier vor allem als Modephotograph gefragt, bis er sich im Jahr 2008 von der kommerziellen Arbeit abwandte, um sich ganz der Kunstphotographie zu widmen. Die Vielfalt und Schönheit Afrikas erlebt der Betrachter seit dem durch die Augen des Photokünstlers, der die verschiedenen Länder Süd- und Südostafrikas bereist.

Seine Aufnahmen werden in der „modernen digitalen Dunkelkammer“ zu Kunstwerken, die die Grenzen zur malerischen Sicht überschreiten. Die Menschen des Afrikanischen Kontinents, die einmaligen Landschaftserlebnisse und teils noch wild lebende Tiere sind Klaus Tiedges Motive.

In seinen Photographien erlebt der Betrachter jenen Moment nach, der den Künstler zu genau jener Aufnahme veranlasste. Wir erfahren durch dies Photographien mehr über Afrika, über die Ursprünglichkeit der Stammes-Mitglieder und die einmalige und heute mehr den je bedrohte Tierwelt, welche noch existiert.

17 Klaus Tiedge - Galerie Stephen Hoffman

17 Klaus Tiedge – Galerie Stephen Hoffman

Hiermit nähert sich Klaus Tiedge immer wieder seiner Frage an, die ihn von Anfang an umtrieb: „Wie ist das Leben für andere und wie leben andere Menschen auf unserem Planeten, wie vielfältig ist die Natur und was gibt es sonst noch da draußen?“

In seinen stilisierten Tier-Photographien hält Klaus Tiedge den Blick auf das Tier in seiner natürlichen Umgebung fest. Seine Photo-Ergebnisse sind für ihn jedes mal auch dokumentierte Erfahrungen. Jedes Individuum wird zum Star und erscheint uns gerade so, als würde es dem Photographen in der Wildnis Modell sitzen. Landschaft und Tier werden in diesen Aufnahmen eins, was durch das besondere Licht Afrikas, die durch den Photographen gewählte Komposition und vor allem durch Tiedges technische Perfektion hinter der Kamera und in der Dunkelkammer zu brillanten und begehrten Sammler-Photographien führt.

Klaus Tiedge selbst formuliert seine künstlerische Inspiration in einem Statement wie folgt:

Die Linse wird zu meinen Augen, und ich verschlinge meine Erfahrungen buchstäblich und dokumentiere sie für immer.

Meine Neugier für Afrika hat nicht nachgelassen, da ich mehr als je unterwegs bin. Egal, ob sie ihre Menschen, Tiere oder Landschaften porträtiert, ich finde Afrika für meine Seele gut. Es ist reich, echt und befriedigend.“

Photoauswahl unter diesem Link zur Seite der Galerie Stephen Hoffman / Bildunterschrift: Klaus Tiedge, Pride of Africa © Klaus Tiedge – Courtesy Galerie Stephen Hoffman, München


Mit freundlichen Grüßen

Dr. Helga Waess

GALERIE STEPHEN HOFFMAN

Fine Art Photography

Prannerstrasse 5 ● 80333 München

(Rückseite Bayerischer Hof)

Tel.+49 (0)89 25540844 ● www.galeriehoffman.com