THE GREATEST

Der Jahrhundertsportler Muhammad Ali gewann drei Mal den Titel „Unumstrittener Boxweltmeister“ im Schwergewicht. Ali war, wie er selbst sagte, der „Größte Kämpfer aller Zeiten“.

1964 gewann der damals 22-jährige Cassius Clay, der sich später Muhammad Ali nannte, seinen ersten Weltmeistertitel mit einem Sieg über Sonny Liston. Neben der Mondlandung 1969 war dieser Boxkampf für die als Baby-Boomer geborenen und ihre Eltern das Medienereignis des 20. Jahrhunderts. Millionen von Menschen verfolgten den Kampf weltweit an ihren TV-Bildschirmen.

Neil Leifer (Jahrgang 1942) war beim Schwergewichtskampf zwischen Cassius Clay und Sonny Liston dabei und schuf eine  Ikone der Photographie 

Neil Leifer, Muhammad Ali vs. Sonny Liston, 1965, Galerie Stephen Hoffman

Neil Leifer, Muhammad Ali vs. Sonny Liston, 1965, Galerie Stephen Hoffman

 

Muhammad Ali’s „I’m the greatest!“ nach dem Sieg über Sonny Liston, sollte für alle Zeiten sein Synonym sein.

Die  Box-Legende Muhammad Ali war Neil Leifers beliebtestes Motiv. Der Photograph stand stets nah am Ring und fing viele Momente der Schwergewichts-Kämpfe ein. „It is the one sport I still love shooting.“ – so Neil Leifer.